Der Ablauf ist einfach:
Für wen kommt Telefon- oder Onlineberatung in Frage?
Zunächst einmal für alle, die ihren Termin sicher und geschützt von zuhause aus wahrnehmen möchten.
Manchmal ist das Telefon oder Video einfach der beste Weg. Manchmal wünscht man sich Unterstützung in einer schwierigen persönlichen Situation, aber man will oder kann aus guten Gründen nicht aus dem Haus gehen, manchmal ist der gewünschte Berater oder Psychotherapeut zu weit weg, manchmal möchte man einfach nur schnelle Hilfe ohne viel Umstände. Es gibt unzählige Gründe für die Wahl einer Onlineberatung im Vergleich zum persönlichen Besuch beim Psychologen oder Psychotherapeuten vor Ort in der Praxis.
Onlineberatung eignet sich für Personen die gerne digital kommunizieren und sich im Internet "wohlfühlen". Wenn Sie gute Gründe haben, warum Sie für eine Beratung derzeit nicht aus dem Haus gehen wollen, z.B. weil Sie jemanden betreuen müssen oder krank sind etc. Oder wenn Sie anonym bleiben möchten. Dann ist eine digitale Beratung per Telefon oder Videoanruf eventuell das Richtige für Sie.
Was sind die Vorteile einer Telefon- oder Onlineberatung?
Die bedeutsamsten Vorteile der Telefon- oder Onlineberatung sind mit Sicherheit der einfache (barrierefreie!) Zugang für Jedermann, geringere Kosten und schnellere Termine als in der Praxis vor Ort.
Wie das alles genau abläuft und was es mit Datenschutz und Zahlungsweise auf sich hat, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
Wie sieht es mit der Datensicherheit aus?
Ich beachte zu jeder Zeit die Vorgaben des Datenschutzes und der gesetzlichen Schweigepflicht, genauso wie in der Praxis vor Ort. Um dies sicherzustellen, wird für den Aufbau der Onlinesitzung auf die Nennung persönlicher Daten von Ihnen verzichtet. Während der Onlinesitzung gelten höchste Sicherheitsstandards, es werden nur Medien mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung genutzt, es wird nichts aufgezeichnet und Sie müssen sich nirgends registrieren. Dies gilt für Telefon ebenso wie für Videoanrufe. Bei gängigen Medien wie WhatsApp, Skype oder Zoom kann die Sicherheit Ihrer Daten nicht garantiert werden.
Was kostet eine Telefon- oder Onlineberatung?
Mein Honorar ist an die aktuellen Sätze der Krankenkassen angelehnt. Die Gebührenordnungen ändern sich allerdings regelmäßig, daher erhalten Sie den aktuellen Honorarsatz vorab per E-Mail zusammen mit dem Terminvorschlag.
Wie bezahle ich?
Da bei Telefon- und Onlinesitzungen keine persönlichen Daten von Ihnen übermittelt werden, wird das Honorar vorab via PayPal bezahlt. Die Zahlungsdaten erhalten Sie vorher zusammen mit Ihrem Terminvorschlag.
Möchten Sie es versuchen? Dann nehmen Sie Kontakt auf - ich freue mich, Sie kennenzulernen!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.