Mediation ist so etwas ähnliches wie Streitschlichtung, aber das Besondere dabei ist, dass eine Mediation einer festgelegten klaren Struktur folgt. Es ist also von vorn herein klar, wie der Mediationsprozess ablaufen wird. Alle Beteiligten sind zu jeder Zeit informiert.
Bei einer Mediation gibt es keinen Schuldspruch und es wird keinerlei Urteil gefällt. Ziel ist es eine Lösung zu finden, mit der alle Seiten auskommen können. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass der ursprüngliche Frieden wieder vollumfänglich hergestellt wird. Manchmal bleibt es bei der zweitbesten Lösung, wenn die Erstbeste einfach nicht umsetzbar ist.
Voraussetzung für die Durchführung einer Mediation ist, dass beide Parteien ernsthaft an einer gemeinsamen Lösung interessiert sind. Dieses Interesse ist nicht immer freiwillig gegeben, sondern entsteht manchmal aus reiner pragmatischer Vernunft oder wird von Amtswegen "erzwungen". Hauptsache alle Beteiligten haben einen ernsthaften Grund, eine gemeinsame Lösung anzustreben.
Was sind die Phasen einer Mediation?
Wann ist eine systemische Mediation das Richtige für uns?
Wie kann eine Mediation durchgeführt werden?
Sie können ein Mediationsverfahren in meiner Praxis in Fürth, bei Ihnen vor Ort (v.a. im Unternehmensumfeld) oder online durchführen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.