News aus Psychologie und Psychotherapie

Viele Menschen haben Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Andere schlafen gut ein, haben dafür Probleme mit dem Durchschlafen. Auf Spektrum.de finden sich nützliche Tricks aus der Wissenschaft in einem 6 Minuten Video.

 

Hier geht´s zum Beitrag...


 

 

Eine Panikattacke ist das plötzliche Gefühl intensiver Angst oder größten Unbehagens. Das kann einen solchen Angstzustand hervorrufen, dass die betroffene Person fürchtet, die Kontrolle über sich zu verlieren oder sogar zu sterben. Panikattacken enstehen ohne Vorwarnung und können eine Person sogar aus dem Schlaf reißen. Die Dauer ist unterschiedlich, hält aber meist zwischen 10 und 20 Minuten an.
 
Ein sehr informativer und hilfreicher Beitrag von Gedankenwelt.de zum Umgang mit Panikattacken und Möglichkeiten der Kontrolle:

 

Hier geht´s zum Beitrag...


 

 

"Erziehung ist unter anderem das Ringen um Regeln und Grenzen. Wenn es dabei zu Streit kommt, sollten Eltern ein paar Besonderheiten beachten." Dieser Beitrag des GEO Onlinemagazin GEO WISSEN beschreibt die wichtigsten Grundsätze für den Streit zwischen Eltern und Kindern.

Den kompletten Text "Wann Streit zermürbt - und wann er stärkt" lesen Sie in GEO Wissen Nr. 59 "Die Kunst zu streiten". Prädikat "sehr lesenswert".

 

Hier geht´s zum Beitrag...


 

 

"Lieber Ehemann, ich bin nicht mehr die Person, die du geheiratet hast."  Das Leben mit Kindern verändert uns und unsere Beziehungen. Eine Mutter erklärt warum das so ist und warum es uns so schwer fällt, die Partner zu bleiben, die wir waren, bevor die Kinder kamen.

 

Hier geht´s zum Beitrag...


 

 

Wer die innere Stärke aufbringt, seine Gefühle und Reaktionen in schwierigen Situationen zu regulieren und der Situation anzupassen, ist im Leben erfolgreicher.

Aber wie kann das gelingen? Unsere Emotionen erscheinen uns oft übermachtig, unsere verhaltensmäßigen Reaktionen wie unkontrollierbare Reflexe. Auf SWR2 gibt es zu diesem Thema einen Beitrag von Prof. Sabine Pauen von der Universität Heidelberg als Text, Audio oder Video zum Herunterladen.

 

Hier geht´s zum Beitrag...


 

 

FacebookTwitterGoogle Bookmarks